Kleiner, großer Eugen ...

 

Welpentagebuch

 

Ich bin der kleine EUGEN und ich möchte euch erzählen, wie es mir ergangen ist, und wie ich zu meinem Namen kam:

 

Meine Mama, die BILA, ein kleines Pinscher-Mädchen von nicht einmal einem Jahr, wurde von den Tierfreunden2000Düsseldorf aus Kroatien aus einer "Hundehölle" gerettet, zusammen mit noch drei anderen Pinscher-Mädchen.

 

Vor drei Wochen kamen wir also in Deutschland an (na ja, mit "wir" meine ich meine Mama, denn von mir ahnte ja zu der Zeit noch niemand etwas).

Aber nach genauer Begutachtung kam den Tierfreunden die Figur meiner Mama etwas komisch vor, denn sie war etwas untypisch für einen Pinscher und der Verdacht bestätigte sich dann auch bei unserem Besuch beim Tierarzt:

nur noch 14 Tage, dann ist es soweit.

In der Zwischenzeit haben mein Geschwisterchen und ich uns dann auf die Geburt vorbereitet (der Tierarzt hatte nämlich gesehen, daß wir zu zweit waren) und da meine Mama nun gut versorgt wurde, sind wir noch mal ein ordentliches Stück gewachsen.

 

Am Montag, dem 20. September war es dann soweit, meine Mama hatte keinen Platz mehr für uns, denn wir waren in den letzten 14 Tagen groß und stark geworden - zu groß, wie sich leider im Fall meines Geschwisterchen herausstellen sollte.

Wir wissen auch nicht, wer unser Papa war, aber der Tierarzt meinte, es sei bestimmt ein großer Papa gewesen und das hätte bei meiner zierlichen Mama nicht sein dürfen.

Eigentlich bin ich schon ein relativ großes Welpchen für eine kleine Mama wir die meine, aber mein Geschwisterchen war noch größer als ich.

Ich kann es euch auch nicht so genau erzählen, wie es genau passiert ist, aber mein Geschwisterchen wollte unbedingt zuerst auf die Welt kommen, aber es war einfach viel zu groß für unsere Mama - es hat es nicht geschafft, und das macht mich sehr traurig.

Der Tierarzt hat dann in einer Notoperation einen Kaiserschnitt bei meiner Mama gemacht, um mich zu holen, und um ein Haar wäre es zu spät gewesen.

Er hat mich "reanimiert" - was auch immer das heißen soll. Es wird gesagt, er hat eine Mund-zu-Mäulchen-Beatmung gemacht und mein Herzlein massiert und mich so ins Leben zurückgeholt.

Ein toller Tierarzt - und deshalb heiße ich jetzt auch EUGEN - ich bin benannt nach meinem Lebensretter!

 

Abends ging es meiner Mama und mir schon wieder ganz gut (mir noch besser als meiner Mama) und wir durften wieder nach Hause.

 

Ich bin mittlerweile (es ist heute der dritte Tag) ein quietschfideles Kerlchen, groß und kräftig, und mein liebes Pflegefrauchen Brigitte sagt, sie habe noch niemals so einen aufgeweckten Welpen gesehen, der schon ab dem ersten Tag nur auf Tour gehen und alles erkunden will. Sie kann einfach nicht glauben, daß ich erst 3 Tage alt bin ! Ich kann zwar noch nichts sehen, aber ich höre alles und spitze meine klitzekleinen Öhrchen beim kleinsten Geräusch. Meine Mama paßt natürlich gut auf mich auf, wenn ich mal wieder aus dem Körbchen krabbeln will und auch Pinscher-Tante Lana paßt auf und Katzen-Tante Lea auch.

 

Eigentlich könnte nun alles so schön sein, wenn ich doch mein Geschwisterchen bei mir hätte.

Ich bin ganz traurig, daß er es nicht geschafft hat - wo das Leben doch so schön sein kann.

Wir haben mein Geschwisterchen FLORI genannt und er hat seinen Platz hier bei den SternenFellchen gefunden.

Mach's gut, kleiner FLORI, ich wünsche dir eine gute Reise hinüber in das schöne Land hinter dem Regenbogen,

in dem wir uns eines Tages wiedersehen werden.

 

 

 

Ich werde euch natürlich über meine Fortschritte auf dem laufenden halten - Fortsetzung folgt   :)

 

 

 

               TAG 1 - 320 Gramm                                            TAG 33 - 2000 Gramm                                    TAG 50 - 3900 Gramm

25. November 2010

 

Tschüss Leute......

hab’ mein Mäntelchen schon angezogen, weil - ich zieh jetzt aus nach Duisburg.

Meine Mama hat mir noch verschiedene Sachen erklärt, die ich dringend beachten muss, phaa diese Mütter, als wenn ich das nicht selber wüsste, ich bin doch schon groß und clever.

Mein Pflegefrauchen hat sich meine neue Familie ganz genau angesehen und ist sich ganz sicher:

das ist das Richtige für mich.

Dort gibt es auch eine Samtpfote (so wie Lea nur etwas größer) und somit auch ein Katzenklo.

Einen neuen Schlaf-Iglu bekomme ich auch, damit ich mich nicht umgewöhnen muss, schlaftechnisch gesehen.

Alle sind immer rund um die Uhr für mich da, ich hab auch einen Garten und darf demnächst auch mit in den Stall zu den Pferden. Da bin ich aber gespannt, Pferde kenne ich nämlich noch nicht.

Jetzt hab’ ich aber doch ein bisschen mulmiges Gefühl - komisch, alle haben so feuchte Augen, drücken und küssen mich, auch Mama schleckt mir noch einmal durchs Gesicht.

Dabei ist es doch kein Abschied für immer, mein neues Frauchen arbeitet doch in der Tierarztpraxis, in der ich auf die Welt gekommen bin und dahin kann sie mich demnächst auch tagsüber gelegentlich mit hinnehmen.

Dann können mich alle besuchen, das finde ich toll.

Also bis bald, ich melde mich sobald ich Zeit habe .......

Euer Eugen

 

P.S. Habe euch noch ein paar Bilder dagelassen ...

 

18. November 2010 - UNSER  KLEINER  EUGEN  WIRD  FLÜGGE  !!!

 

In ca. 2 Wochen wird unser kleiner Eugen in ein neues Zuhause aufbrechen können. Er hat schon mal eine "Kurzbewerbung" geschrieben und neue "Bewerbungsfotos" geschickt. Sein Köfferchen und Mäntelchen hat er schon mal bereit gelegt, damit er -wenn es soweit ist- sofort aufbrechen kann.  Schaut doch mal hier die "Bewerbung" von Eugen:

18. November 2010

 

So Leute, am Montag bin ich ja 8 Wochen alt geworden, und nachdem ich -wie die Fotos beweisen- ja nun langsam aus meinem Körbchen rausplatze, und meine Mama mittlerweile auch schon ganz geizig geworden ist mit ihrer Milchbar -sie beschwert sich immer über meine Zähnchen und meine Krällchen- habe ich beschlossen, es ist an der Zeit, mir mein eigenes Zuhause zu suchen.

Aus diesem Grund schicke ich euch heute auch mal ein paar "Bewerbungsfotos".

Wie ihr sehen könnt, bin ich ein ganz niedliches Kerlchen mit allem drum und dran. Ich spiele natürlich gern -fressen auch hi, hi,-  bin andere Hunde gewöhnt und auch Katzen mag ich gern. Das Katzenklo kann ich auch schon benutzen - na ja, es klappt noch nicht immer, manchmal vergesse ich, dass es nicht reicht, nur die Vorderpfoten reinzustellen beim pieseln, sondern daß das Hinterteil ja auch noch mit rein muß - aber Pflegefrauchen schimpft gar nicht mit mir. Sie sagt, das lerne ich noch, ich bin nämlich ein schlaues Bürschchen und außerdem kann ich ja mein Geschäft bald immer draußen machen. Meine Mama hat mir zwar schon vieles beigebracht, aber ich denke, in ca. 2 Wochen werde ich ausgelernt haben und dann packe ich mein Köfferchen, ziehe mein Mäntelchen an und fahre in mein neues Zuhause.

Da bin ich ja mal gespannt, wo das sein wird, aber Angst habe ich keine, denn ich weiß, mein Pflegefrauchen gibt mich nur in allerbeste Hände.

Und wenn ihr noch etwas über mich wissen wollt, dann müßt ihr mein Pflegefrauchen fragen, ich schreib euch mal die Telefonnummer auf, wo ihr anrufen könnt:

sie heißt Brigitte Ratzmer und ist zu erreichen unter Festnetz 02131-6069448 oder mobil 01577-3085992

 

Habe ich sonst noch was vergessen?

 

Für heute viele Grüße von eurem Eugen

 

 

15. November 2010

 

... ich wollte euch mal was zeigen - ist zwar schon ein paar Tage her, aber das war ganz toll.

 

Mein Pflegefrauchen war einkaufen und hat mir was gaaaaaaanz TOLLES mitgebracht.

Sie kam mit Taschen und Tüten nach Hause und hat ein paar davon im Wohnzimmer abgestellt und hat die anderen in der Küche ausgepackt. Ich wollte ihr beim Auspacken helfen und dabei habe ich dieses Paket mit den vielen weichen, weißen Rollen entdeckt - damit konnte man wirklich super spielen! Meine Mama fand das auch ganz toll und hat auch mitgemacht, aber als dann Frauchen aus der Küche kam und ein bißchen geschimpft hat und hat gesagt, daß ist für was ganz anderes gedacht, da wollte meine Mama gar nichts mehr davon wissen und hat so getan, als wäre ich das alles ganz allein gewesen - ganz schön gemein, meine Mama !

 

Na ja, ich werde ja jetzt langsam auch schon flügge und in ein paar Wochen kann ich schon mein kleines Köfferchen packen und in mein eigenes Zuhause ziehen. Ich bin schon ganz gespannt, wo das wohl sein wird - wenn ich es weiß, werde ich es euch natürlich sofort erzählen.

 

Also, bis zum nächsten Mal,

euer Eugen

24. Oktober 2010

 

... heute muß ich euch was erzählen   :)

aaaaaaalso: ich habe ja jetzt schon eine Weile die kleine Lea beobachtet. Na ja, für mich ist sie natürlich ziemlich groß, obwohl sie auch erst 6 Monate alt ist. Aber für ein Kätzchen scheint sie sehr clever zu sein.

Ich habe gesehen, daß sie sich häufig in einen kleinen Kasten setzt und dann mit kleinen Steinchen einen großen Haufen auftürmt - das sieht lustig aus. Aber dann habe ich nach und nach begriffen, was das zu bedeuten hat - ich bin nämlich auch sehr clever !

Und heute habe ich gedacht, was Lea kann, das kann ich auch. In bin also in diesen kleinen Kasten geklettert, habe mich hingesetzt und ein kleines Bächlein gemacht ! Na ja, mit dem Steinchen auftürmen, das hat nicht so gut geklappt, dafür sind meine Beinchen irgendwie zu kurz oder sonstwas, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Aber ihr hättet mal hören sollen, wie sich mein Pflegefrauchen aufgeführt hat, als sie mich beobachtet hat:

gelacht hat sie und gequietscht und immer ganz laut SUPER, GUT GEMACHT gerufen und gesagt, was für ein schlaues Kerlchen ich doch bin - und ein Leckerlie hat es auch gegeben :)

 

Na, wenn ich mein Pflegefrauchen damit sooooooo glücklich machen kann, werde ich mal versuchen, in Zukunft immer diesen Kasten zu benutzen (na ja, zumindest solange ich noch nicht nach draußen darf, um mein Geschäft dort zu erledigen).

 

Für heute ganz liebe Grüße von eurem Eugen ...

 

 

22. Oktober 2010 - TAG 33 - 2000 Gramm

 

So, heute habe ich euch ganz viele Bilder mitgebracht, denn sonst werdet ihr kaum glauben, wie ich gewachsen bin!

Jetzt bin ich ein kleiner, dicker Mops, der seine Freiheit genießen darf - hurra, ich bin nicht mehr eingekastelt und darf nun schon alles inspizieren - das macht Spaß.

Und da ich ja auch schon bellen kann, kann ich mich jederzeit bemerkbar machen, wenn mir etwas fehlt (und dann springen auch alle gleich sofort hi, hi).

Nach 33 Tagen bin ich schon mindestens halb so groß wie meine Mama, und wenn ich so weitermache, habe ich sie spätestens in 3 Wochen eingeholt !

 

Ich werde natürlich weiter berichten, damit ihr sehen könnt, wie es weitergeht.

 

Liebe Grüße für heute, euer nicht mehr so kleiner Eugen  :)

 

14. Oktober 2010 - TAG 25 - 1480 Gramm

 

Hallo - hier bin ich wieder - wird auch Zeit, daß ich mich mal wieder melde.

Heute war ich zusammen mit meiner Mama noch einmal bei einem Kontrollbesuch bei meinem Lebensretter, dem Tierarzt Eugen.

Alle waren seeehr zufrieden mit meiner Mama und mir.

Da ich aber jetzt doch schon ziemlich groß geworden bin und die Milch bei meiner Mama nicht mehr so üppig fließt, ist nun Zufüttern angesagt. Ich habe euch auch mal ein paar Bilder mitgeschickt, damit ihr sehen könnt, wie brav ich mein Fläschchen trinke  :)

 

Ansonsten ist alles ziemlich aufregend, jeder Tag bringt etwas Neues. Jetzt kann ich auch schon richtig bellen - na ja, natürlich noch nicht so laut und kräfitg wie meine Mama, aber es hört sich schon an wie bellen, und nicht mehr wie quieken.

 

Also dann tschüss für heute, ich werde euch bald wieder berichten,

euer kleiner Eugen

 

 

5. Oktober 2010  -  TAG 16  -  1300 Gramm !!!

 

Trara - gestern war der große Tag - ich habe meine kleinen Äuglein zum ersten Mal geöffnet und den ersten Blick von meinem Pflegefrauchen erhascht - was für eine schöne,  bunte Welt, in der ich lebe .....

gleichzeitig wurde ich gewogen - und was soll ich euch sagen: stolze 1300 Gramm - na ja, ich muß schon zugeben, daß ich ein ganz schönes Moppelchen geworden bin, die Beweisbilder werde ich euch gleich liefern.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ich bin nach wie vor eingekastelt, weil ich einfach schon viel zu abenteuerlustig bin und meine Mama kümmert sich gut um mich. Sie ist auch nicht mehr ganz so besorgt und ängstlich und läßt mich auch schon mal ein wenig allein in meinem Körbchen.

 

Also dann, bis die Tage, ich melde mich wieder, euer kleiner Eugen.

 

P.S.

ich wollte noch hinzufügen, daß SCHLAFEN meine große Leidenschaft ist, wie ihr ja auf den Bildern unschwer erkennen könnt  :)

 

 

1. Oktober 2010  - TAG 12 -  930 Gramm

 

... ich wollte nur ganz kurz zwischendurch berichten:

 

heute war ich bei meinem Lebensretter, dem Tierarzt Eugen, bei meiner Mama stand nämlich die Untersuchung nach der Operation und das Fäden ziehen an und bei mir stand "1 x anschauen" an  :)

 

Also um es vorweg zu sagen, meine Mama war ganz tapfer und hat keinen Muks gemacht - die Wunde ist gut verheilt und Milch hat sich immer noch genug für mich - also rundum alles in Ordnung ! Ich habe mich sehr gefreut für meine Mama, daß letztendlich doch noch alles gut gegangen ist für sie.

 

Und als sie mich gesehen haben, waren sie alle ganz verzückt - gequietscht haben sie, die Helferinnen und immer oh, oh, gemacht - hi, hi - das hätten die nie gedacht, daß aus mir -nach diesem schrechklichen Anfang- in der kurzen Zeit ein solcher Wonneproppen werden würde. Immerhin wiege ich jetzt schon 930 Gramm - so sagt zumindest mein Namensvetter, und der muß es ja wissen, er hat mich nämlich sorgfältig gewogen -  und untersucht hat er mich auch ganz gründlich und war seeeeeeeeehr zufrieden mit mir.

 

Und nachdem alles für gut befunden war, ist Pflegefrauchen Brigitte wieder zufrieden mit uns abmarschiert.

 

Also dann, bis zum nächsten mal, euer EUGEN

 

 

29. September 2010  -  TAG 10  -  Gewicht 850 Gramm

 

... so, endlich kommen die neuen Bilder - da staunt ihr, wie groß (bzw. wie dick!) ich in den letzten 5 Tagen geworden bin, oder ?

Also mein Tatendrang ist ungebremst, wäre ich nicht eingekastelt, hätte ich wahrscheinlich schon alleine den ganzen Garten inspiziert. Wartet mal ab, bis ich endlich meine Äuglein geöffnet habe !!!

Also ich kann euch sagen, meine Mama hat alle Hände -ups- Pfoten voll mit mir zu tun. Glücklicherweise hat sie noch genug Milch

- was man ja auch an meinem Gewicht sehen kann (obwohl ja bei dem Kaiserschnitt auch die Gebärmutter entfernt werden mußte, weil etwas kaputt gegangen war - ich verstehe das ja alles nicht so).

Und manchmal denke ich auch, meine Mama ist zu vorsichtig mit allem - immer betüddelt sie mich und macht mich sauber und kaum will ich abhauen, kommt sie schon hinterher! Sie geht auch nirgendwo ohne mich hin - nicht einmal zum pipi machen.  Das ist wirklich schrecklich. Ich glaube, sie hat das Buch gelesen "Nicht ohne meine Tochter" - kennt ihr das? Dabei bin ich doch ein BUB !

Na ja, nachdem Pflegefrauchen Brigitte schon ganz verzweifelt war, weil sie meine Mama auf keinen einzigen Spaziergang mehr lotsen konnte, hat sie in die Trickkiste gegriffen  :)

Sie hat mich ganz dick in eine Decke  eingemummelt, und hat mich mitgenommen auf den Spaziergang ! Und da ist meine Mama dann auch ganz zufrieden mitgetrabt. Zwischendurch kommt sie immer und vergewissert sich, daß ich noch schön warm in der Decke liege und dann läuft sie zufrieden weiter.  -  MÜTTER  !!!

Na ja, irgendwann wird sie schon merken, daß mir in meinem Körbchen nichts passieren kann.

 

Ich habe mir die Bilder jetzt mal genau angeschaut und ich bin ein bißchen erschrocken, als ich gesehen habe, wie groß ich im Verhältnis zu meiner Mama jetzt schon mit 9 Tagen bin  -  was soll aus mir denn mal werden ? Also ein Pinschergesichtlein habe ich sicherlich nicht und die kleinen schwarzen Öhrchen sind ja irgendwie zum piepen!

Hat irgendjemand eine Idee - meinen Papa kenne ich ja leider nicht  :(

 

So, dann sage ich für heute GUTE  NACHT, ich melde mich wieder ....

 

 

 

 

24. September 2010 - TAG 5 - Gewicht 480 Gramm

 

neue Bilder von mir kann ich euch heute keine zeigen, Pflegemama Brigitte ist nämlich voll im Streß -aber natürlich nicht nur wegen mir- hi, hi.

Ich kann euch aber berichten, daß ich alle ganz schön in Atem halte.

Meinen ersten Ausflug habe ich schon hinter mir ! Ich habe meine Mama, als sie geschlafen hat, als "Rampe" benutzt und bin über sie hinweg geklettert und -plumps, da bin ich auch schon aus dem Körbchen gefallen und lag auf der anderen Seite.

Glücklicherweise war auch außerhalb des Körbchens alles schön gepolstert, so daß ich mir gar nicht weh tun konnte, aber das Ende vom Lied: jetzt muß ich in den Knast!

Pflegemama Brigitte hat jetzt eine riiieeeeesige Flugbox genommen und mich samt meinem Körbchen dort eingesperrt - wie furchtbar gemein.

Sie hat zwar das Oberteil der Flugbox abgenommen, damit ich alles mitbekomme -ich bin doch so furchtbar neugierig- und damit meine Mama rein- und raushopsen kann, aber ich bin nun eingekastelt !

Meine Pflegemama hat nämlich Angst, daß ich schon auf dem halben Weg nach China bin, wenn sie das nächste Mal vom Einkaufen zurück kommt! Sie sagt, so einen Welpen wie mich hat sie noch nie im Leben gesehen - als wäre ich schon 3 Wochen alt, anstatt 5 Tage !

Also ihr da draußen, ich melde mich wieder morgen oder übermorgen, und dann gibt es bestimmt neue Bilder von mir - versprochen.

Euer Eugen

 

 

 

22. September 2010 - TAG 3 - Gewicht  400 Gramm

 

 

 

20. September 2010 - TAG 1 - Geburtsgewicht  320 Gramm